hydroponischer Salat und seine Wurzeln

Über uns

Die Mission:

Ziel ist es die Natur und damit die Grundlage allen Lebens für jetzige sowie zukünftige Generationen zu schützen und zu bewahren. Ein möglicher und noch relativ unbekannter Weg zum Ziel ist die Hydroponik.

Ich bin davon überzeugt, dass die Hydroponik einen großen Beitrag für eine nachhaltige und umweltschonende Nahrungsmittelproduktion leisten kann.

Aus diesem Grund habe ich die „Pflanzenfabrik“ ins Leben gerufen.

Diese Website soll für jeden Interessierten eine kostenlose Informationsgrundlage darstellen, um die hydroponische Pflanzenzucht für Jeden erlebbar und umsetzbar zu machen. Damit…

  • Städte wieder Grün werden,
  • Nahrungsmittel vor Ort produziert werden,
  • Stadtmenschen ihr eigenes Obst und Gemüse anpflanzen können,
  •  und wieder eine enge Bindung zwischen Natur und Mensch entsteht.

Die Pflanzenfabrik

Hallo lieber Leser,

ich bin Lasse und Autor dieser Website. Schon als kleiner Junge habe ich im Garten geholfen und meine eigenen Beete angelegt. Meine Leidenschaft für die Natur und das Gärtnern wollte ich auch während meiner Zeit als Student ausleben. Leider hatte ich nur ein kleines und dunkles Zimmer. Der Anbau von Gemüse und Kräutern war hoffnungslos. Ich suchte nach Lösungen und Alternativen und stieß auf die Hydroponik.

Ich begann parallel zu meinem Studium ein Selbststudium über die Hydroponik. Gebannt las ich alle möglichen Bücher und Studien über die Hydroponik. Schon nach kurzer Zeit setzte ich mein theoretisches Wissen in die Praxis um. Ich baute eigenen hydroponische Systeme und steigerte nach und nach den Ertrag. Nach einiger Zeit kaufte ich kein Gemüse mehr aus dem Supermarkt. Stattdessen genoss ich frische und leckere Gurken, Salate oder Tomaten aus eigenem Anbau.

Die Hydroponik ermöglichte mir die Ernte von eigenen Kräutern und eigenem Gemüse. Ich wusste somit woher mein Essen kam und wie es aufwuchs. Das machte sich auch bei der Qualität und beim Geschmack bemerkbar. Nach meinem Studium beschloss ich mein Wissen zu teilen und diesen Blog zu schreiben. Mein Ziel ist es ein Informationsportal für die Hydroponik, für Nachhaltigkeit und Urban Gardening zu sein. Die Texte sollen leicht verständlich und die Tipps schnell umsetzbar sein.

Über Anregungen, Lob und konstruktive Kritik bin ich jederzeit dankbar. Ich hoffe dir mit meiner Website zu helfen, um auch schnell und unkompliziert eigenes Gemüse anpflanzen zu können. Und das unabhängig vom Platz, Zeit oder Sonnenlicht.

Beste Grüße und viel Spaß beim Lesen.

Lasse